InfoRapid
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Karteikasten
(Version 2.2h vom 14.01.2004)

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Die wichtigsten Programmfunktionen im Überblick

 

- Ist eine Kombination aus Dokumentenverwaltung, digitalem Fotoalbum und elektronischem Notizbuch
- Hierarch. Inhaltsverzeichnis
- Hypertextlinks
- Volltextsuche auch in WinWord-Dokumenten
- Dokumente und Bilder werden komprimiert in einer Datenbank gespeichert

Inhalt

 

Programmbeschreibung

 

Kurze Beschreibung
und Einführung in das
Programm

Überblick

 

Die wichtigsten Programmfunktionen im Überblick

Screenshots

 

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte

Häufig gestellte Fragen

 

Beantwortet die am häufigsten gestellten
Fragen

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WinWord- und Excel-Dokumente können importiert, exportiert, bearbeitet und im Falle von WinWord auch nach Text durchsucht werden. Dasselbe gilt auch für alle anderen Textverarbeitungs- und Tabellenkalkulationsprogramme, die OLE unterstützen.

Der InfoRapid Karteikasten enthält einen eigenen Texteditor, der auch dann funktioniert, wenn Sie kein anderes Textverarbeitungsprogramm auf Ihrem Rechner installiert haben.

Mit dem InfoRapid Karteikasten können Bilder in den wichtigsten Bildformaten (Ausnahme: GIF-Bilder) importiert und angezeigt werden. Zu jedem Bild kann ein Beschreibungstext eingegeben werden, über den es sich später per Volltextsuche leicht wiederfinden läßt. Bilder können bei der Anzeige in 90 Grad Schritten gedreht und auch heller oder dunkler ausgegeben werden.

Mit dem Befehl Bildübersicht erstellen können Sie sich ein hierarchisches Diagramm mit Miniaturen von allen in der Datenbank archivierten Bildern, dem Aufnahmedatum und dem Beschreibungstext  anzeigen lassen. Ein Doppelklick auf ein Miniaturbild öffnet das entsprechende Bilddokument in der Vollbildansicht. Die Bildübersicht kann in verschiedenen Zoomstufen und falls erforderlich auch auf mehrere Blätter verteilt ausgedruckt werden. Außerdem kann sie über die Zwischenablage in andere Dokumente kopiert werden.

Mit dem Befehl "Zwischenablage überwachen" können Sie ganz einfach Textausschnitte sammeln und archivieren. Bei einer Recherche im Internet müssen Sie die Textausschnitte nur noch markieren und in die Zwischenablage kopieren. Der InfoRapid-Karteikasten fügt sie dann automatisch als neue Karte in die Datenbank ein und übernimmt dabei die erste Textzeile als Kartenname für das Inhaltsverzeichnis.

InfoRapid speichert alle Dokumente komprimiert in einer Datenbank ab. Bei Bildern kann alternativ auch nur das Miniaturbild für die Bildübersicht in der Datenbank gespeichert werden. Die Bilddatei wird dann über ihren Dateinamen referenziert. Damit können Sie Ihre Bilder auf CD-ROMs auslagern und haben trotzdem das Bildverzeichnis ständig griffbereit auf Ihrer Festplatte vorliegen.

Der InfoRapid Karteikasten unterstützt alle Scanner, für die ein Twain-Treiber verfügbar ist. Die eingescannten Bilder werden als neue Dokumente direkt in die Datenbank übernommen.

In Texte und Bilder können Hypertextlinks eingefügt werden, mit denen Sie zu jedem anderen in der Datenbank gespeicherten Dokument springen können. Über Hypertextlinks können auch Seiten im Internet aufgerufen oder E-Mails verfasst werden.

Eine InfoRapid-Datenbank kann theoretisch aus beliebig vielen Karteien bestehen. Die Datenbankgröße ist allerdings auf 2 Gigabyte beschränkt. Eine Kartei setzt sich aus beliebig vielen Kapiteln und Karten zusammen, wobei jedes Kapitel wiederum aus beliebig vielen Unterkapiteln und Karten bestehen kann. In eine Karte können Sie schließlich beliebig viele Dokumente in Form von Kartenseiten einfügen. Die Dokumente liegen innerhalb einer Karte übereinander und können über ein Register am oberen Kartenrand in den Vordergrund geholt werden.

Das Inhaltsverzeichnis kann alphabetisch oder numerisch sortiert werden.

Dokumente und Bilder können importiert und exportiert werden. Beim Importieren wird für jedes Verzeichnis ein eigenes Kapitel angelegt, während umgekehrt beim Exportieren für jedes Kapitel ein eigenes Verzeichnis erstellt wird. InfoRapid Textdokumente, die mit dem internen Editor erstellt wurden, können im WinWord-, HTML-, RTF- und Textformat exportiert und zusätzlich noch im Excel- und PDF-Format importiert werden. Voraussetzung ist allerdings, daß Sie die entsprechenden MS-Office-Konverter auf Ihrem Rechner installiert haben. Um andere Dokumente importieren und exportieren zu können, muß der zugehörige OLE-Server (z.B. WinWord, Excel oder der Acrobat Reader) auf Ihrem Rechner installiert sein. Zusätzlich muß der Server beim Exportieren noch die sogenannte ActiveX-Dokumentenschnittstelle unterstützen. Dies ist bei WinWord und Excel seit Office 95 der Fall.

Karten, Kapitel und Karteien können per Drag and Drop oder über die Zwischenablage kopiert und verschoben werden.

Ausgewählte Karten, Kapitel und Karteien können per Volltextsuche nach Text durchsucht werden. Die Suche funktioniert nicht nur bei reinen Textdokumenten, sondern auch bei WinWord-Dokumenten und den meisten anderen über OLE eingebundenen Textdokumenten. Dabei sind neben einer phonetischen Suche auch boolsche und regluäre Suchausdrücke möglich. Die Suchergebnisse werden zusammen mit einem kurzen Textausschnitt in eine Liste eingetragen, die anschließend mit den Funktionstasten F4 und Shift+F4 durchgeblättert werden kann.

Zeichenfolgen in InfoRapid Textdokumenten können kontextsensitiv über alle Karten oder über einen ausgewählten Bereich von Karten ersetzt werden.

Datenbanken können über die Funktionstasten F5 bis F8 oder über die Navigationsleiste seiten-, karten- und kapitelweise durchgeblättert werden.

Mit dem Befehl Inhaltsübersicht erstellen können alle Karten eines Kapitels oder einer Kartei zu einem einzigen Dokument zusammengefaßt werden. Damit ist es möglich, alle in der Datenbank enthaltenen Karten zusammenhängend auszudrucken.

Karten können als Textbausteine verwendet werden, indem sie per Drag and Drop vom Inhaltsverzeichnis an die Stelle im Dokument gezogen werden, an der sie eingefügt werden sollen. In einem Textbaustein können zusätzlich noch Eingabe- und Auswahlfelder definiert werden, deren Wert erst beim Einfügen abgefragt wird.

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